Das wichtigste Werkzeug für den Garten – Teil 1: Spaten

Estimated read time 3 min read

Jetzt, wo man sich endlich wieder im Garten austoben kann und alles sprießt und wächst, braucht man natürlich auch das passende Werkzeug dazu. In dieser Beitragsserie erfährst du, welche Geräte du auf jeden Fall brauchst und warum ich genau dieses Modell empfehle.

Spaten

Ein guter Spaten ist ein absolutes Muss! Er muss stabil genug sein, damit du lange daran Freude hast. Er muss scharfkantig sein, dass du auch leicht durch Wurzeln oder Moos stechen kannst. Er muss am oberen Rand eine gute abgeflachte Kante haben, damit du ordentlich mit dem Fuß draufdrücken kannst. Und der Stiel muss eine gute Höhe für deine Körpergröße haben (nicht zu klein, nicht zu groß).

Bei der Auswahl meines Spatens war mir wichtig, dass das Material hochwertig, stabil und nachhaltig ist. Ein Blick auf die Länge des Stielschafts sagt viel darüber aus, wie stabil das Werkzeug ist – je länger der eiserne Teil nach oben reicht, umso stabiler ist es. Auch die Griff-Form ist ein wichtiger Punkt, denn du möchtest nicht abrutschen oder dein Handgelenk verrenken. Ein Stiel aus Holz ist auf jeden Fall auch ästhetisch ansprechend und kann im Zweifel leicht ausgetauscht werden (auch das solltest du überprüfen!).

Meine Wahl fiel auf den Kent & Stowe Gärtnerspaten, den es in verschiedenen Größen gibt. Der D-Griff aus Eschen-Holz hat einen guten Durchmesser zum Greifen, liegt angenehm in der Hand und ist ordentlich stabil. Der eiserne Schaft der Schaufel ist lang und macht es so möglich, auch schwerere Arbeiten mit Leichtigkeit zu erledigen – umgraben ist also überhaupt kein Problem! Die Oberkante zum Draufsteigen ist nach hinten umgebogen, so dass die Aufstiegsfläche perfekt ist, um mit vollem Gewicht den Spaten in den Boden zu rammen. Das Gewicht des Spatens ist zwar nicht gering (1,95kg), aber dadurch lässt es sich damit auch hervorragend arbeiten, weil er durch das Eigengewicht auch eine gewisse Wucht beim Einstechen hat. Man spürt direkt die Qualität.

Der Hersteller gibt eine extra lange Garantie von 15 Jahren auf seine Produkte, das bedeutet, wenn tatsächlich mal etwas kaputt gehen sollte, liegt das mit Sicherheit noch in der Garantiezeit.

Ein besonderer Vorteil ist, dass er sich extrem leicht reinigen lässt. Auch klumpige, nasse, lehmige Erde lässt sich rückstandslos entfernen und wenn man dann noch mit einem Tuch oder Lappen nachwischt, glänzt das Metall wie neu. Die Arbeit mit diesem Spaten ist wirklich eine Freude und ich wette ich werde noch lange (wenn nicht ewig) damit im Garten buddeln.

Das könnte dich auch interessieren:

+ There are no comments

Add yours